Badminton

Aktueller Tabellenstand der ersten Mannschaft:

-> Obb Bezirksliga – SüdOst

31.12.2022

Auf in ein neues Jahr!

Unglaublich wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Die Pandemie scheint als größtenteils überwunden und endlich ist wieder ein ungezwungener Spielbetrieb möglich.

Egal wo man mit dem Federball in der Hand unterwegs ist, überall riecht es nach Neuanfang. Alle Vereine versuchen wieder auf die Beine zu kommen und behutsam wieder näher zusammen zu rücken.

Auch der TV Traunstein – Badminton ist dabei keine Ausnahme. Sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen gibt es viel Bewegung in alle Richtungen. Überall neue Gesichter aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen verbunden durch den gefiederten Ball.

Eine sehr treffende Aussage habe ich in einem Interview dieses Jahr gehört:

Das beste an Badminton ist: Man kann es sich so schwer machen wie man möchte.“

Es geht darum Spaß zu haben. Ob das Federball im heimische Garten ist oder ein finales Turnierspiel gegen starke Gegner letztendlich bleibt die Freude am Spiel im Vordergrund.

Auf diese Art und Weise bildet sich beim TVT eine Gruppe von Spielern mit unterschiedlichsten Ausrichtungen, die sich dennoch verstehen und beginnen als Gemeinschaft zusammen zu halten.

Es entsteht gerade etwas ganz Besonderes und jeder Einzelne von uns ist daran beteiligt.

In diesem Sinne: Ein wunderbares neues Jahr an Alle! Seid stolz auf die Dinge, die ihr im vergangenen Jahr geschafft habt und freut euch schon auf all die Dinge die 2023 noch dazukommen werden!


Und noch ein kleiner Rückblick, was 2022 unter anderem so los war:

  • Die Mannschaft schließt die Saison in der Bezirksliga – Süd mit einem dritten Platz ab.
  • Die Hobby-Mannschaft landet auf dem ersten Platz bei der Hobbyliga Chiemgau
  • Der TVT holt im Semptturnier zwei dritte Plätze (Mixed und Einzel)
  • Beim Schleiferlturnier in Kitzbühl geht die Gams für die beste Spielerin nach Traunstein.
  • Erster Platz (im Einzel) beim Jugendturnier in Kastl für den TVT.
  • Das Freundschafts-Derby der Hobbyspieler in Grabenstätt geht an Traunstein.
  • Teilnahme am Tag der Vereine mit einem Gewinnspiel und aufgebautem Halbfeld.
  • Gemeinsames Eisessen mit der Jugend ihm Rahmen des Trainings.
  • Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit vielen Leckereien im Rahmen des Trainings.

14.12.2022

Weihnachtsfeier!

Ein bisschen Feiern zum Abschluss des Jahres wollten wir uns nicht nehmen lassen und so haben alle ein bisschen geholfen um im Rahmen des Mittwoch-Trainings auch etwas für das Wohlbefinden auf die Beine zu stellen.

In diesem Sinne auch allen, die nicht da waren: Eine wundervolle Weihnachtszeit, viel Glück, Gesundheit und bereits im Voraus einen guten Rutsch!

11.12.2022

Triumph beim ersten Derby!

Beim Freundschaftsspiel gegen den Nachbarn TSV Grabenstätt konnten sich unsere Freizeitspieler den Sieg holen. In vielen spannenden und knappen Spielen stand es am Schluss 5:2 für uns!

In gleich vier Spielen ging es bis zum dritten Satz. Am Ende konnte immer der TVT überzeugen:

  • Im Herreneinzel mit Malik
  • Im Dameneinzel mit Tanja
  • Im Damendoppel mit Michaela und Danping
  • und im Mixed-Doppel mit Andi und Danping

So war der Weg zum Sieg zwar steinig aber redlich verdient! Die Spannung für das das nächste Aufeinandertreffen ist gewiss!

03.12.2022

Manchmal klappts gleich beim ersten Mal!

Gleich zwei Premieren gab es heute spannend zu beobachten. Das erste vom TSV Kastl veranstalteten Jugendturnier und den ersten Turnier-Auftritt der 12-jährigen Celine Graf. Und beides war von Erfolg gekrönt!

Den Auftakt für Celine machten ein paar holprige Spiele im Doppel. Obwohl sie zum ersten Mal mit ihrer Partnerin vom TV Altötting spielte ergaben sich spannende Spiele. Nach 2 Siegen (1x kampflos) und 2 knappen Niederlagen musste das Duo leider bereits nach der Vorrunde ausscheiden.

Es ging weiter zum Einzel. Mit viel Kampfgeist konnte sie die Vorrunde überstehen und fand sich im Halb-Finale gegen ihre Angst-Gegnerin aus den Doppeln wieder. Drei intensive Sätze brauchte es um den Einzug ins Finale zu feiern. Hier konnte Celine auf ganzer Linie überzeugen und zeigte ein Spiel, das einer Final-Teilnahme würdig ist. Nach einem gewonnen ersten Satz ging es in einen nervlich und emotional fordernden zweiten Satz in dem ihre Gegnerin aus Kastl alles versuchte um die drohende Niederlage abzuwenden. Beim Spielstand von 18:15 gab es eine Spielunterbrechung von Seiten ihrer Kontrahentin. Dennoch behielt Celine bis zum Schluss die Nerven und konnte am Ende nicht nur ihre erste Teilnahme sondern auch ihren ersten Sieg an einem Turnier feiern!

Mit Pokal, Medaille und viel Freude ging es wieder nach Hause!

18.11.2022

Internationaler Erfolg!

Bereits zum 10. Mal organisiert der Badmintonclub Kitzbühel-St.Johann ein internationales Schleiferlturnier mit Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und Italien. Heiß begehrt dabei die Kitzbühler Gämse, die es nur für jeweils die beste Dame und den besten Herren zu erringen gibt. Mit entsprechender Motivation sind alle sieben Teilnehmer aus Traunstein ins Turnier gestartet. Im besten Fall gab es 8 Schleifen zu sammeln. Am Ende konnten drei unserer SpielerInnen fabelhafte Ergebnisse vorweisen und durften gespannt auf die Siegerehrung sein. Alexander Weinberger (7 Schleiferl) musste sich hinter dem Sieger Patrick Faulhaber (8 Schleiferl) aus Kolbermoor mit einem vierten Platz abfinden. Zwei Teilnehmer mit der gleichen Schleiferl-Zahl hatten eine bessere Punkte-Statistik vorzuweisen. Bei der Wertung der besten Dame gab es im Kampf um Platz 1 ebenfalls mehrere Teilnehmerinnen mit 6 Schleiferl – in diesem Fall die zwei besten aus Traunstein! So konnte Petra Beer vor Danping Zhou eine der legendären Kitzbühler Gämse nach Traunstein holen!!

Neben dem sportlichen Geschick konnte man auch sein Glück bei  auf die Probe stellen. Auch hier konnte Traunstein überzeugen. Der Hauptpreis – eine Übernachtung für Zwei im Sterne-Hotel in Kitzbühl – ging an Malik Mudassar.

Wenn man Wikipedia glauben darf sind Gämse Herdentiere. Dann ist der Auftrag für das kommende Jahr wohl klar – wir holen die nächsten zwei Gämse nach Traunstein!

29.10.2022

Ein bisschen Lichter-Magie beim Böd-MOND-ton

Jedes Jahr veranstaltet der TSV Grabenstätt das Bäd-MOND-ton.

Gespielt wird zum Teil in einer fast völlig dunklen Halle mit leuchtenden Bällen. Das sieht sowohl in echt super aus als auch vor der Kameralinse!
Vom TV Traunstein waren 10 Teilnehmer vertreten. Bunt durchgemischt von Mannschaftsspielern bis hin zum absoluten Neuling (zweites Mal spielen überhaupt).
Am Schluss waren sich alle einig. Es war ein wunderschöner Abend mit viel Spaß, vielen neuen Erfahrungen und vielen neuen Gesichtern.

Vielen Dank an die super Organisation und auf jeden Fall bis nächstes Jahr!

09.04.2022

Spreadfilms erneut Sponsor beim TV Traunstein

Pünktlich zu ihrem ersten Heimspiel in der Rückrunde vergangenen Samstag zeigte sich die 1. Badmintonmannschaft des TV Traunstein mit neuen Trikots. Gesponsort wurden diese von der spreadfilms GmbH aus Traunstein, die schon die Chiemgau Baskets als Hauptpartner unterstützt. Geschäftsführer Andreas Ramelsberger, lange Jahre selbst Mannschaftsführer der Badmintonmannschaft, freut sich, mit seiner Firma nun auf diese Weise seinen Beitrag für sein ehemaliges Team leisten zu können.

Doch nicht nur die neuen Trikots sondern auch die spielerische Leistung der 1. Mannschaft war sehenswert. Sowohl gegen OSC München als auch gegen TSV Haar setzten sich die Traunsteiner mit einem klaren 6:2 durch.

Die Mannschaft, die aktuell den zweiten Platz in der Tabelle der Bezirksliga Süd einnimmt, wird die Saison am 14.05.2022 mit einem Heimspiel in der AKG Halle abschließen. Ab 12 Uhr sind die Traunsteiner auf dem Court und freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Hier erscheinen regelmäßig die neuesten Turniertermine inklusive Ausschreibung. Schaut regelmäßig rein!

 

Turnier Ort Datum Disziplin Klasse Ausschreibung
12. Doppelturnier des TSV Marquartstein 2023 83250 Marquartstein 04.03.2023 Damendoppel Herrendoppel Mixed
  • Freizeitspieler ab 16 J.

SCHWEIZER SYSTEM !

Link
Turnier-Wochenende in Altötting 84503 Altötting 06.05.2023 07.05.2023 sh. Link
  • Jugend
  • Freizeitspieler
  • Mannschaftsspieler
Link

In den Überschneidungszeiten findet ein gemeinsames Training der Gruppen statt.

Training/ Freies Spiel für: Wo: Wann: Leitung:
Kinder- und Jugend AKG Turnhalle, Halle 2+3 Montag 18:30-20:00 Alexander Weinberger, Petra Beer
Anfänger, Freizeitspieler, Mannschaftsspieler AKG Turnhalle, Halle 2+3 Montag 18:30-22:00 Alexander Weinberger
Anfänger, Freizeitspieler, Mannschaftsspieler AKG Turnhalle, Halle 2+3 Mittwoch 18:30-22:00 Alexander Weinberger

Nachfolgend unsere Ansprechpartner:

Name Funktion Telefon E-Mail
Alexander Weinberger Abteilungsleiter +49 176 / 417 22 905 alexander.weinberger@outlook.com
Florian Ammerer Mannschaftsführer ammerer.florian@yahoo.de 

Team Badminton Bezirksliga Süd

Von links: Daniel Zwicklbauer (HD, MX), Andreas Berg (HE, HD), Stefanie Berg (DD, MX), Matthias Bönisch (HE, HD), Veronika Stanke (DE, DD), Martin Brandl (HE, HD, MX), Felix Thiele (HE, HD), Florian Ammerer (HE, HD, MX)

Nicht auf dem Bild: Tobias Moser (HE, HD), Marcus Viertel (HE, HD)

„Badminton? Ist das nicht dasselbe wie Federball?“ Mit dem gemütlichen Federballspiel hat Badminton, das zu den schnellsten Ballsportarten zählt, nur wenig gemeinsam. Im Gegensatz zu dem beliebten Urlaubssport wird Badminton nur in der Halle gespielt. Hier kommt es auf Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und eine gute Koordinationsfähigkeit an. Die Badminton-Abteilung des TV Traunstein bietet für jede Spielstärke und jedes Alter die passende Gruppe. Angefangen von Kindern über Jugendliche bis hin zu Freizeitspielern jeden Alters treffen sich hier Badminton-Fans ein- bis zweimal pro Woche zum Training und Spielen. Die 1. Mannschaft spielt erfolgreich in der Bezirksliga Süd.

Hier können Sie unseren Mitgliedsantrag bequem online ausfüllen und uns persönlich, per Mail oder per Post zukommen lassen.

Mitgliedsantrag