Gewichtheben

In einem Jahr wirst du dir wünschen du hättest heute angefangen

Herzlich willkommen auf der Website des olympischen Gewichthebens beim TV Traunstein.

#gewichtheben #olympicweightlifting #weightlifting #olympischesgewichtheben

Gewichtheben, auch häufig bekannt als „olympisches Gewichtheben“, besteht aus den beiden Teildisziplinen Reißen und Stoßen. Beim Reißen wird die Hantel in einer schnellen und kraftvollen Bewegung über den Kopf zur Hochstrecke gebracht, während beim Stoßen die Hantel in zwei Bewegungsabläufen zunächst auf die Schulter gebracht wird (Umsetzen) und anschließend in die Überkopfposition ausgestoßen wird (Ausstoßen). Die Ergebnisse der beiden Disziplinen zusammen bilden den olympischen Zweikampf. Bereits seit den ersten Olympischen Spielen 1896 ist Gewichtheben ein fester Bestandteil der Sportlandschaft.

Wie fast bei keiner anderen Sportart werden im Gewichtheben alle motorischen Grundfähigkeiten gleichermaßen trainiert. Neben den Steigerung der allgemeinen Kraftwerte werden so auch Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer stetig verbessert.
Stark im Fokus befindet sich auch die saubere technische Ausfühurng der Übungen. Frei nach dem Motto:

its impossible to generate a correct movement from an incorrect position

Im klassischen Training für Gewichtheben werden neben den bereits oben genannten Wettkampfübungen Reißen und Stoßen noch zahlreiche weitere Übungen regelmäßig trainiert, um jeweils spezifische Aspekte der Athlet:innen zu verbessern. Zu den Basics gehören unter anderem allseitsbekannte Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen, Schulterdrücken und Klimmzüge.

Die beiden Videos unten geben einen guten Überblick über Wettkämpfe im Gewichtheben auf nationalem und internationalem Niveau.

Weiterführende Infos zum Gewichtheben im Allgemeinen, Wettkampfbetrieb in den verschiedenen Ligen und  zur Organisation des Sports im deutschen Raum findet man auf der Website des Bundesverband deutscher Gewichtheber (BVDG) und des Bayerischen Gewichtheber und Kraftsportverband (BGKV).

Training: Wo: Wann: Leitung:
Jugend, Aktive und Masters CrossFit Chiemgau, Maxhüttenstraße 17, 83346 Bergen Montags 18:50 – 20:00 Mario Leutner / Christoph Chaloupka
Jugend, Aktive und Masters CrossFit Chiemgau, Maxhüttenstraße 17, 83346 Bergen Freitags 16:45 – 17:45 Mario Leutner / Christoph Chaloupka

Probetraining

Bei Interesse an einem Probetraining einfach eine Mail an gewichtheben@tv-traunstein.de senden und wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung.

Trainingsstätte

Als Trainingsstätte nutzen wir die Räumlichkeiten vom CrossFit Chiemgau in Bergen. CrossFit Chiemgau verfügt über alle notwendigen Trainingsutensilien und zudem hat sich die Abteilung auch aus deren Mitgliedern und Trainern gegründet. Mehr Infos zum CrossFit Chiemgau unter folgendem Link.

Für die Benutzung der Räumlichkeiten des Crossfit Chiemgaus ist monatlich ein zusätzlicher Beitrag der Mitglieder notwendig.
Häufig können diese Beiträge aber über das mittlerweile populäre betriebliche Gesundheitsmanagement EGYM Wellpass abgedeckt werden.
Für mehr Infos und die Abwicklung einfach eine kurze Mail an uns schreiben.

Neuer Termin am 06.05.2023 (Samstag)!

Hello again liebe Anhänger/innen der Schwerathletik,

Ostern naht wieder und so auch das alljährliche Osterheben oder besser gesagt der lang erwartete KarKraftTag, Termin findet jedoch am 06.05.2023 statt. Wir mussten den Termin aufgrund diverser Umstände verschieben.

In Anbetracht unserer just neu gegründeten Gewichtheberabteilung beim TV Traunstein und Mario’s Versprechen nach dem letzten Weihnachswettkampf halten wir den Wettkampf dieses mal ganz klassisch und regelkonform ab. Wir werden also einen klassischen Wettkampf machen.

Konkret heißt das:

Nur die beiden Wettkampfübungen des Gewichthebens werden absolviert.

Reißen zu erst, Stoßen als zweite Übung.

Gewertet wird die Zweikampfleistung, also die Summe aus beiden Übungen (total).

Die Platzierungen werden über Relativpunkte vergeben (Sinclair) und sind somit körpergewichts-, alters- und geschlechtsbereinigt. Dazu brauch ich natürlich euer Alter und euer Gewicht – if you dont mind.

Es gibt eine Wettkampfhantel pro Geschlecht an der alle Wertungs-Lifts absolviert werden müssen.

Die Hantel kann innerhalb einer Wettkampfübung nur schwerer und nie leichter werden.

Warm up und alles hin zum ersten, zweiten und dritten Versuch kann jeder individuell gestalten.

Vor dem Wettkampf muss uns jede Person die ersten Versuche fürs Reißen und Stoßen respektive mitteilen (Meldetotal), damit wir eine Startreihenfolge generieren können. Das Meldetotal kann nach der Meldung nicht mehr nach unten gesetzt werden – also lieber konservativ starten und dann im zweiten und dritten Versuch Gas geben. Die zweiten und dritten Versuche werden dann dynamisch gewählt je nach (individuellem) Wettkampfverlauf.

Die genaue Details, Ablauf und Fragen klären wir dann vor Ort (oder im Vorfeld persönlich) also bitte (über)pünktlich sein 🙂

Vielen Dank auch an unsere Unterstützer:

Hofbräuhaus Traunstein

Eiszeit Cryo

EDEKA Kaltschmid

Wir freuen uns auf heavy weights und nice lifts

Mario & Christoph

Wettkampfort: CrossFit Chiemgau

Datum: 06.05.2023 (Samstag)

Uhrzeit: 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Für Mitglieder frei, externe Besucher und 10erKartler – 5 EUR Unkostenbeitrag.

Anmeldung im WOD-Login oder folgendem Link: hier geht’s zur Anmeldung

Unsere Trainer

Mario Leutner

Leistungstrainer Gewichtheben C-Lizenz